ORGELockenhaus-Intendant Wolfgang Horvath ausgezeichnet

Martinusorden für Verdienste um die Diözese Eisenstadt

Der Gründer und Intendant des ORGELockenhaus Festivals, Dr. Wolfgang Horvath, wurde am Landesfeiertag, dem 11. November 2020 in Eisenstadt von Diözesanbischof Ägidius Zsifkovics im Beisein der burgenländischen Landesregierung mit dem ST. MARTINSORDEN für seine besonderen Verdienste in 40 Jahren an der Orgel in Lockenhaus ausgezeichnet.


Bildnachweise:Landeshauptmann: Raphael Horvath, Bischof und Pfarrer Michael Brien: Karin Dorner-Schermann


Mag. Dr. Wolfgang Horvath feierte heuer sein 40. Jubiläum als Organist und begeht bald sein 35-jähriges Chorleiter-Jubiläum. Dr. Horvath ist einer der Protagonisten im alljährlichen Kulturleben des Landes. Er ist Dirigent, Dramaturg und Sprecher, er ist als Gründer und Intendant des ORGELockenhaus Festivals ein Botschafter des burgenländischen Kultur- und Musiklebens.

ORGELockenhaus, das von ihm gegründete und geleitete Orgelfestival, findet alljährlich Anfang Juli an der größten Kirchenorgel des Burgenlandes statt. Horvath feierte im vergangenen Oktober sein 40-jähriges Jubiläum als Kantor der Pfarre Lockenhaus, wo es ohne sein Engagement auch die größte Orgel des Burgenlandes nie gegeben hätte.

Als erster Gratulant stellte sich Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil ein: „Du warst mit Deinem Chor am 21. Juni 2018 sofort dabei, das werde ich nie vergessen.” Doskozil weiter: “Das zeigt mir die Bereitschaft der Kirche, eng zu den Menschen, in die Mitte der Gesellschaft zu rücken und sich nicht auf die Institution zu reduzieren. Daher gehört Wolfgang Horvaths Musica Sacra Lockenhaus zu meinen vier liebsten Handyfotos.“
Wolfgang Horvath hat allein in Lockenhaus insgesamt 5998 Auftritte absolviert, darunter 473 als Dirigent.